Maike Freess - IN ABWESENHEIT DES WILLENS

Samuelis Baumgarte Galerie Online

01. April 2020 – 08. April 2020

Korrektur 2, 2018
ANKUNFT, 2019/2020
DIE ERBEN 36, 2017
DIE ERBEN 38, 2018
DIE ERBEN 39, 2018
DIE ERBEN 40, 2018
DIE ERBEN 41, 2018
DIE ERBEN 42, 2019
DIE ERBEN 43, 2019
DIE ERBEN 44, 2019
DIE ERBEN 47, 2019
DIE ERBEN 48, 2019
DIE ERBEN 51, 2020
INSTINKT, 2018
PHANTOM, 2019
THE MIRROR II, 2018
Information

Die Berliner Künstlerin Maike Freess (*1965) verarbeitet in ihrem Oeuvre den Umgang mit Erinnerungen und unserem ideellen, immateriellen Erbe. Woraus schöpfen wir unsere Motivation? Wie funktionieren das Abdimmen und auch die Korrektur negativer Erinnerungen als erfolgreiche Strategie für das Hier und Jetzt?
Erinnerung und Wahrnehmung sind auch in der Serie „Die Erben“ thematisch bestimmende Faktoren. Denn es ist der menschliche Geist in all seinen Facetten der Inspiration für die Arbeiten der Künstlerin ist. Durch die von ihr entwickelten Paper cut-outs hat Freess ein Instrument entwickelt, das Aufdecken von Hintergründen, verdeckte Erinnerungen und Einflüsse künstlerisch umzusetzen. Diese Bruchlinien sind die bestimmende Elemente von Freess‘ Arbeiten. Schnitte und Lücken als leere Bildräume bilden ein stilistisches Element, das als schwarze oder weiße 'leere' Linien die Bildräume sprengt oder zu architektonischen Eingriffen bzw. dreidimensionalen Raumzeichnungen werden kann.
Maike Freess‘ Motivation liegt in dem Wunsch auszudrücken, was hinter der zur Schau gestellten Fassade eines jeden Menschen zu sehen ist. Sie nimmt dazu stellvertretend ihren Figuren die Maske ab, um uns einen Blick in das Innere zu vermitteln. Ihre Darstellungen zeigen somit nie nur die eine erkennbare Person, sondern vielmehr auch die hintergründigen Einflüsse, die das gezeigte Bild durchströmen und überlagern. Aus dem Unterbewusstsein hervorgebracht, vertreten ihre Arbeiten die Zwischenräume in unserem Gedächtnis, in unserer Psyche. Sie stehen für das Unerwartete, das Ungewisse und die unkalkulierbaren Ereignisse mit denen wir permanent konfrontiert sind.